logo abc

Unsere Projekte

ECUADOR

PERU/BOLIVIEN

MALAWI

SRI LANKA

NEPAL

 

 

abc-Gesellschaft e.V. :

IBAN Code: DE86 4265 0150 0070 0130 08

BIC WELADED1REK

Sparkasse Vest in Dorsten

 

Die abc-Gesellschaft ist als förderungswürdig aner- kannt und kann Spenden- quittungen ausstellen. Jeder Euro fließt ohne Abzug in die Projekte!

 

 

Toplights

 Spendenkonto der

A K T U E L L E S

 

Video der Cosby-Band vom abc-Schulzentrum in Mpemba

 

 

Rundschreiben 119

 

Zum Advent 2023 [mehr...]

 

Rundschreiben 118

 

ganz schön sportlich war meine 23. Malawi-Reise vom 14. bis 27. April 23
mit 15 Schulbesuchen und 6 Baustellen! [mehr...]

 

Rundschreiben 116

 

meine 22. Malawi-Reise war eine harte Tour! Nur vergleichbar mit Motocross auf unwegsamen Pisten. [mehr...]

 

Rundschreiben 113

 

Wir saßen unter einem Jakaranda-Baum in Afrika [mehr...]

 

News-Archiv [mehr...]

 

Zum Advent 2023 - Rundschreiben 119

 

 

Zum Advent 2023

Liebe Mitglieder und Freunde,                                
liebe Spender, Sponsoren und Förderer!

 

2023 war für die Malawier ein schweres Jahr – und für die abc-Gesellschaft ein sorgenvolles! Im März der schlimme Zyklon, jetzt die Dürre, hohe Teuerungswelle, Benzinmangel und vom 8. zum 9.11. die Abwertung der Währung um 44 %! Mit ungeheuren Folgen für die Bevölkerung.

 

Alles, besonders was importiert werden muss, war über Nacht bis zu 60 % teurer. Z.B. Benzin 50 %, Kunstdünger 60 %, viele Nahrungsmittel zu 55%.

 

Und das bei sehr hoher Arbeitslosigkeit und gleichbleibend niedrigen Einkommen und Gehältern. Lehrer verdienen zw. 120 bis 180 Euro p,M. ! Der vorherige Zentralbank-Gouverneur nannte die brutale Abwertung rücksichtslos.

 

Durch den Zyklon waren tausende Häuser, viele Brücken und Straßen zerstört. In vier unserer Schulen hausten bis zu 200 Familien, die alles verloren hatten, unter unsäglichen Bedingungen. Wir waren froh, dass wir mit Mais und Soja, mit Wolldecken und Wasserbehältern ein wenig helfen konnten.

 

In 10 Schulen mussten wir Schäden an Böden, Wänden und Toiletten reparieren lassen. Eine Schule wurde sogar für einige Zeit gesperrt, bis unser Baumeister mit der Reparatur fertig war.

 

Bei 12 Schulen haben wir Schreiner beauftragt, die furnierten Sitze und Tischplatten von 1 080 Schulbänken auszuwechseln, denn das Wasser stand bis zu einem einem Meter hoch in den Räumen.

 

Wir mussten für die Reparatur-Maßnahmen 84 000 € aufbringen. Wir können uns nur herzlich bedanken für eine Spende von 51 000 € von Carmen und Niclas Kroll, sonst hätten wir das nicht geschafft!

 

Dennoch haben wir in diesem Jahr 5 weitere abc-Schulen gebaut, dazu 4 Lehrerdoppelhäuser, Solaranlagen, Brunnen, Spielplatz mit Außenspielgeräten, 2 Tennisplätze mit Umkleide und Büro.


Jetzt gibt es 44 abc-Schulen in Malawi, 54 insgesamt mit 25 000 Schülern.
Herzlichen Dank allen, die ihren Anteil daran geleistet haben.

Ein Frohes Fest und ein glückliches Neues Jahr 2024!

Mit herzlichen Grüßen!

Signatur Kuhn
Ihr F.-J. Kuhn

Vorsitzender

English sites