logo abc

Unsere Projekte

ECUADOR

PERU/BOLIVIEN

MALAWI

SRI LANKA

NEPAL

 

 

abc-Gesellschaft e.V. :

IBAN Code: DE86 4265 0150 0070 0130 08

BIC WELADED1REK

Sparkasse Vest in Dorsten

 

Die abc-Gesellschaft ist als förderungswürdig aner- kannt und kann Spenden- quittungen ausstellen. Jeder Euro fließt ohne Abzug in die Projekte!

 

 

Toplights

 Spendenkonto der

A K T U E L L E S

 

Video der Cosby-Band vom abc-Schulzentrum in Mpemba

 

 

Rundschreiben 119

 

Zum Advent 2023 [mehr...]

 

Rundschreiben 118

 

ganz schön sportlich war meine 23. Malawi-Reise vom 14. bis 27. April 23
mit 15 Schulbesuchen und 6 Baustellen! [mehr...]

 

Rundschreiben 116

 

meine 22. Malawi-Reise war eine harte Tour! Nur vergleichbar mit Motocross auf unwegsamen Pisten. [mehr...]

 

Rundschreiben 113

 

Wir saßen unter einem Jakaranda-Baum in Afrika [mehr...]

 

News-Archiv [mehr...]

 

Die Lehrer-Wander-Akademie

In vielen Ländern der sogenannten dritten Welt gibt es zu wenig und zu schlecht ausgebildete Lehrer. Von Lehrerfortbildung ist fast nie die Rede. Der soziale Status der Lehrer ist gering, das Einkommen miserabel. Eine Familie kann man meist mit dem Gehalt, das oft auch noch mit großer Verzögerung gezahlt wird, nicht durchbringen. Also suchen Lehrer immer nach Zweit- und Drittjobs. Jeder, der einigermaßen qualifiziert ist, strebt deshalb in andere Berufe! Alle, die es sich irgendwie leisten können, auch Lehrer, schicken ihre Kinder in Privatschulen. Das zementiert natürlich die Zweiklassengesellschaft in der 3. Welt.

Die Schulsituation ist paternalistisch, der Unterricht immer frontal, Lernen heißt Auswendiglernen.


Franz-Josef Kuhn hat mit vielen Seminaren und Workshops in vielen Ländern und besonders in allen Regionen von Ecuador und Bolivien Lehrerfortbildung betrieben. Das Thema: Die Schulreform und die „escuela activa“. Dabei ging es um den schülerzentrierten und handlungsorientierten Unterricht, um Gruppenarbeit und um das selbstständige Lernen. “Sachen klären, Menschen stärken!“

 

Immer wurden 40 Lehrer aus 20 Schulen für einwöchige Seminare in ein kleines, billiges Hotel oder Kloster eingeladen, so dass die Lehrer frei von den oft bedrängenden, häuslichen Verhältnissen über Schule und Beruf reflektieren konnten. Vormittags ging es um Theorie und Lehrplanentwicklung, nachmittags um praktisches Arbeiten. Dabei wurden Lern- und Übungsmaterialien gemeinsam entwickelt, in Gruppenarbeit Sach-Unterrichtskarteien konzipiert und gestaltet sowie aus vorgefertigten Rohlingen fertige didaktische Materialien hergestellt. Diese nahmen sie mit in ihre Schulen, setzten sie dort ein und gewannen so die Affinität für einen moderneren Unterricht.

 

Bei diesen Seminaren schälten sich besonders engagierte und begeisterungs- fähige Lehrer heraus. Mit ihnen hat Franz-Josef Kuhn die Lehrer-Wander-Akademien aufgebaut. Mit den jeweiligen Erziehungsministern (sie wechseln in der Regel alle 2 Jahre) wurden immer neue Verträge geschlossen, so dass in Bolivien und Ecuador immer 15 Lehrer dafür freigestellt wurden und landesweite Fortbildung betrieben wurde. Diese Lehrer zogen im Tief- und Hochland, im Regenwald von Ort zu Ort und führten, wie beschrieben, immer mit 40 Lehrern ihre Wochenseminare durch. Das Gehalt zahlte weiterhin der Staat. Von der abc-Gesellschaft erhielten die Lehrer zusätzlich Geld für jeden durchgeführten und nachgewiesenen Workshop. Die Rohlinge schickte die abc-Gesellschaft zunächst von Deutschland aus. Aus Kostengründen wurden die Seminarpakete später in Werkstätten arbeitsloser Jugendlicher, von der Unicef betrieben, hergestellt. Auf diese Weise hat die abc-Gesellschaft 32 000 Lehrer fortgebildet. In beiden Ländern hat sich die Lehrer-Wander-Akademie zum größten und effektivsten Bildungsprojekt entwickelt.

English sites